Polenaustausch

Seit über einem Jahrzehnt findet zwischen dem NFV und WZPN (Wielkopolski Zwiazek Pilki Noznej) ein Schiedsrichter Austausch statt. Im Herbst stand der Gegenbesuch unserer polnischen Kollegen aus der Region Poznań in Barsinghausen statt.

Als Teilnehmer aus Niedersachsen nahmen Leo Heckmann und Bastian Grimmelmann am Austausch teil, betreut wurde die gesamte Gruppe von Delegationsleiter Björn Maertens.

Nach der Ankunft der Gäste wurde die Sportschule gezeigt und in der Innenstadt von Barsinghausen zu Abend gegessen. Im Anschluss konnte die Gruppe in der Sportschule die Teilnehmer zweier Schiedsrichter Lehrgänge begrüßen und es kam zu angeregten Gesprächen.

Am Folgetag standen zwei Spielleitungen im Hildesheimer Stadtteil Bavenstedt auf dem Programm. Zunächst leitete Pawel Szuta mit seinen Assistenten Slawomir Grzechowiak und Bastian Grimmelmann das B-Junioren Niedersachsenliga Match zwischen AEB Hildesheim und VfL Westercelle. Diese Aufgabe wurde souverän gemeistert, wie wenig später das Herren Landesligaspiel zwischen dem SV Bavenstedt und SC Hemmingen-Westerfeld, welches von Marcin Zielinski und Mikolaj Kalinowski sowie Leo Heckmann geleitet wurde.

Der Abend klang in der City von Hannover in einer Bar aus.

Zum Frühstück am Sonntag konnten wir Bundesliga Schiedsrichter Harm Osmers begrüßen. Er berichtete u.a. über die Erfahrungen als VAR (Video Assisent Referee) oder seinen internationalen Einstätzen. Ein großer Dank an Harm.

Bevor sich alle auf die anschließende Heimreise machten, besuchte die Gruppe das kleine Niedersachsen Derby zwischen Hannover 96 und dem VfL Osnabrück. Allerdings fielen in dieser 2.Liga Begegnung keiner Tore. Dennoch waren alle mit dem ereignisreichen Wochenende zufrieden und freuen sich bereits auf den nächsten Austausch im Frühjahr 2020.