Erstmaliger Ü30 Lehrgang in Barsinghausen

Am dritten Juni-Wochenende trafen sich 14 Schiedsrichter:innen aus ganz Niedersachsen zum erstmalig stattfindenden Ü30 Lehrgang in der NFV Akademie in Barsinghausen. Im Alter zwischen 31 und 66 Jahren mit den Spielklassen Alte-Herren bis Bezirksliga gab es eine breite Spanne an Erfahrungen in der Teilnehmergruppe.

Auch aus dem Kreis Braunschweig nahmen ebenfalls drei Schiedsrichter an dem dreitätigen Lehrgang teil: Marc Dominik Bennett (BTSV Eintracht), Klaus Kirschning (SV GW Waggum) und Bastian Swalve (BSC Acosta Braunschweig). 

Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen in den Bereichen Regelwerk und Regelauslegung, Spielanalyse- und Management und in der Auseinandersetzung mit aktuell relevanten Themen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung konnten die Unparteiischen in Kleingruppen beim Spiel Jeopardy ihr Wissen rund ums Regelwerk unter Beweis stellen. Auch in der Gruppenarbeit wurde intensiv über die Auslegung und Interpretation der Fußballregeln philosophiert.

Am Samstag gab VSL Mario Birnstiel Einblicke in die Struktur des NFV und stellte sich anschließend den Fragen der Teilnehmer:innen. Im Anschluss wurden Rollenspiele auf dem Kunstrasen simuliert und durch eine Videokamera zur Analyse aufgenommen. Am Nachmittag  wurden bei Temperaturen über 30 Grad noch die Themen Konfliktmanagement und Leitfaden einer Spielleitung behandelt. Zudem wurde eine Videoanalyse der Saison betrieben.

Der Abreisetag wurde von der Auswertung der Gruppenarbeit sowie der eigenen Videoszenen umrissen.

Insgesamt war es ein toller Austausch mit interessanten Themen.