Nachruf Bernhard Lengsfeld

Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,
verehrte Leserinnen, verehrte Leser,

mit Bedauern ist festzuhalten, dass unser treuer Kamerad und Ansetzer Bernhard unerwartet im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Die Vita, die Bernhard in seiner Zeit erreicht hat, ist unermesslich groß.

Seit dem 01.01.1970 war er in der Schiedsrichterei aktiv.

Seit 1988 bis zum traurigen Ende war er als Ansetzer tätig und setzte sich zudem als Pate für unsere neuen Schiedsrichter, sowie als Beobachter auf Bezirksebene ein. Ferner war er stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann.

Auf den Lehrabenden war er der Mann, der die ankommenden Schiedsrichter stets begrüßte und die Anwesenheitsliste führte.

Bei Heimspielen unserer Eintracht war er sich nie zu schade, die Karten für die Schiedsrichter auszugeben (auch sehr kurzfristig) und noch im Anschluss zu einem anderen Spiel zu fahren und sich den Schiedsrichter anzuschauen und Hilfe bei der Spielleitung zu leisten.

In Abwesenheit des Obmannes begleitete er die Schiedsrichter zu den Kreissportgerichtsverhandlungen und setzte sich für deren Interessen ein.

Neben der aktiven/passiven Tätigkeit auf dem Sportplatz, war er stets bei Veranstaltungen unserer Schiedsrichter vertreten und machte u.a. den Grillmeister.
Er stellte jahrelang seinen Garten für den Lauftreff zur Verfügung, damit das Saisonabschlussfest der Schiedsrichter des Lauftreffs durchgeführt werden konnte.
Bei Fahrten z.B. zum Jungschiedsrichterturnier setzte er sich mit ABRA in Verbindung, um Autos zu bestellen und diese dann auch abzuholen und sich als Fahrer zur Verfügung zu stellen.
Zu Fahrten unserer Schiedsrichter z.B. nach Spanien oder Silberborn stellte er sich als Betreuer zur Verfügung.

Im Kreis Braunschweig und darüber hinaus war Bernhard Lengsfeld auf den Sportplätzen ein Begriff.

Die Lücke, die Bernhard hinterlassen wird, ist so groß, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden müssen, damit der gewohnte Ablauf in der Gemeinschaft fortlaufen kann.

Jetzt ist er wieder mit seiner Ulla im Himmel vereint.

Die Trauer wird eine Weile anhalten, der Verlust wird spürbar sein.

Ruhe nun in Frieden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.