10. Löwencup in Braunschweig (2024)

Am 27.01.2024 wurde die Auflage des Löwen-Cup in Rüningen ausgespielt.

Zum „Jubiläum“ waren die Schiedsrichter aus dem Bezirk Braunschweig unter sich.

Von den Veranstaltern wurde alles versucht, erneut Schiedsrichtergruppen/-vereinigungen aus dem Umland bzw. aus anderen Bundesländern zu gewinnen.

Leider erfolgten Absagen über Absagen oder man erhielt zum Bedauern keine Rückmeldungen.

Dennoch sollte das Turnier mit zehn Mannschaften ausgespielt werden und nicht mit zwölf, wie im Jahr zuvor oder gar nur mit acht Mannschaften (Anzahl der Kreise im Bezirk Braunschweig).

Im Jahr 2023 gab es mehrere Anfragen anderer Kreise, ob man zwei Mannschaften stellen könne, was die Ausrichter verneinen mussten, da das Teilnehmerfeld vollständig gewesen ist.

In der diesjährigen Auflage bestand nun die Möglichkeit für die anderen Kreise, eine weitere Mannschaft ins Rennen zu werfen.

Leider schaffte es leider nur der Kreis Peine eine weitere Mannschaft aufzubieten. Anfragen anderer Kreise, wie im vergangenen Jahr, erfolgten nicht.

Folglich mussten die Ausrichter eine zehnte Mannschaft finden bzw. stellen.

Hierbei griffen sie auf die Jungschiedsrichter des Kreises zurück und stellten die Young Talents BS als zehnten Mitstreiter.

So ergaben sich zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften:

                        Gruppe 1                                                        Gruppe 2

                        SR Kreis BS                                                  SR „Young Talents“ BS

                        SR Kreis Peine I                                            SR Kreis Peine II

                        SR Kreis Nordharz                                        SR Kreis Helmstedt

                        SR Kreis Gifhorn                                           SR Kreis Göttingen-Osterode

                        SR Kreis Northeim-Einbeck                         SR Kreis Wolfsburg

Für die Ausrichter begann dieses Turnier bereits Tage zuvor mit Beschaffung der Getränke, Teller etc., etc.

Am Turniertag traf man sich bereits um 08:30 Uhr an der Halle, um die letzten Vorbereitungen durchführen zu können.

Überrascht wurden die Ausrichter davon, dass die ersten Gäste bereits um 10 Uhr in Rüningen eintrafen, obwohl die Anreise bis 12 Uhr erfolgen konnte.

Der Turniertag verlief ausgesprochen zufriedenstellend. Man tauschte sich untereinander aus, faire Spiele fanden statt und man blieb im erhofften Zeitrahmen.

Die Spiele leiteten unsere Schiedsrichter Adrian Hintze, Justin Klaus und Ole Küllmey.

Das sportliche Ergebnis ist ausbaufähig. Unsere erste Vertretung schaffte den Gruppensieg und ein Erfolg im Halbfinale.

Leider musste sie sich im Finale der Zweitvertretung aus Peine im Siebenmeterschießen geschlagen geben und feiert somit den Vizesieger.

Glückwünsche gehen an den Kreis Peine zum Turniersieg.

Die Young Talents schlugen sich achtbar. Auch wenn in der Gruppenphase kein Sieg errungen wurde, hatten alle Spieler Spaß und freuten sich auf die nächste Partie.

Im Spiel um Platz 9 ging es gegen die SR Kreis Nordharz.

Es fand eine ganz tolle Partie statt und vor allem ein absolut faires und sportliches Verhalten der Spieler aus dem Kreis Nordharz, da sie nicht vollem Ernst zur Sache gingen.

Folglich erfolgte eine Partie auf Augenhöhe und die Young Talents konnten sich am Ende mit 4:3 durchsetzen.

Die Braunschweiger Zeitung war ebenfalls vertreten und berichtete vom Turnier in der kommenden Ausgabe.

Allerdings ist ein Turnier nicht erfolgreich auszurichten, wenn es keine Helfer, Spender und „Sponsoren“ gibt.

Diesbezüglich gilt unser Dank allen Helfern aus den eigenen Reihen, den Spendern, um ein reichhaltiges Buffet vorzeigen zu können und dass jeder satt wurde, der Braunschweigischen Landessparkasse, die mit ihrem Promotionteam Stehtische und Pavillons zur Verfügung stellte, Micheal Gondolf, der uns mit Suppe und Materialien für das Buffet unterstützte und selbstverständlich unseren drei Unparteiischen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen steht einer weiteren Auflage im kommenden Jahr derzeit nichts entgegen. Und vielleicht auch wieder mit Gästen außerhalb des Bezirk Braunschweig.

Das Organisationsteam

Björn, Sebastian und Heiko