Rückblick KLP

Wie in jedem Jahr stand auch in diesem Jahr wieder die Kreisleistungsprüfung an. Abgekürzt wird diese auch als KLP. Nachdem diese bereits im vergangenen Jahr turnusmäßig wieder aufgenommen wurde, stand der Hauptprüfungstermin in diesem Jahr am 01.07.2023 an.

Neben dem Hauptprüfungstermin am ersten Juliwochenende, fanden außerdem drei Nachprüfungstermine statt. Einer davon im Juli, gefolgt von jeweils einem Termin im August und September. Erfreulicherweise wurden insgesamt 118 erfolgreiche Prüfungen abgelegt. Der Großteil der Prüfungen wurde am 01.07 abgenommen.

Wie gewohnt unterteilte sich die Leistungsprüfung in einen theoretischen und praktischen Teil. Ab dem Lebensalter von 56. Jahren besteht eine Befreiung von der praktischen Leistungsprüfung. Wie im vergangenen Jahr bestand für den praktischen Prüfungsteil die Wahlfreiheit zwischen dem gewohnten Coopertest und dem Helsentest Light, während der theoretische Prüfungsteil wie gewohnt aus 30 Regelfragen bestand, die in 30 Minuten mit maximal 6 Fehlern beantwortet werden mussten.

Ausgenommen der Prüfungsergebnisse von schriftlichen Nachprüfungen, ist für dieses Jahr ein Fehlerschnitt von 4.7 in der theoretischen Prüfungsform zu verzeichnen. Insgesamt gelang es einer Schiedsrichterin und sieben Schiedsrichtern die schriftliche Prüfung mit 0 Fehlern abzulegen. 17 weitere Schiedsrichter legten diese mit einem Fehler ab.

Zwei Kollegen gelang es im Langstreckenteil des Coopertest über 3000m in 12 Minuten zu laufen. Die weiteste zurückgelegte Strecke betrug in diesem Jahr 3500m in 12 Minuten. Von den 118 abgelegten Prüfungen entsprachen am Ende 25 Ergebnisse den geforderten Kriterien für die Kreisliga. Außerdem legten 22 Schiedsrichter im Alter von unter 16 Jahren die Prüfung erfolgreich ab.

Das Angebot des Helsentests Light wurde insgesamt 30-mal erfolgreich wahrgenommen.