Jung-SR Turnier 2023 in Rotenburg

Nach Corona-bedingter Pause konnte dieses Jahr endlich wieder das NFV Jung-Schiedsrichter Turnier stattfinden. Auch wir als Kreis Braunschweig entsandten eine motivierte Truppe aus 9 Jungs am 13.01.23 nach Rotenburg!

Nach der Ankunft am Freitag ging es zunächst für alle Teilnehmer und Betreuer zur traditionellen Abendveranstaltung. Highlight des Abends: Als unser Schützling und aufstrebendes Talent Lars Rapmundt gemeinsam mit Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg die Teams von Bundesliga-SR Harm Osmers und den Schiedsrichterinnen der 2. Frauen Bundesliga Anja Klimm und Celina Sophie-Böhm in der Quiz-Show gnadenlos ausstach und damit schon bevor das Turnier begonnen hat, den ersten Sieg nach Braunschweig holte!

Am darauffolgenden Samstag ging es dann endlich los. Auch wenn die Erwartungen an unser Team nicht besonders hoch waren und der Kreis Braunschweig beim letzten Turnier 2020 in Nienburg einen eher unbefriedigenden Auftritt hingelegt hatte (kein einziger Sieg), waren die Jungs heiß und wollten an den Erfolg aus 2011 anknüpfen, als Braunschweig zum ersten und bisher einzigen Mal das Jung-SR Turnier gewonnen hat.

Um 9 Uhr durften wir direkt im Auftaktspiel gegen den Kreis Verden antreten. Durch eine Bude von Tormaschine Philipp Knoll konnten wir das erste Spiel für uns entscheiden. Nach einem Unentschieden gegen den Kreis Cloppenburg und einem Sieg gegen den Nachbar-Kreis Helmstedt (Tor von Stan Thiele), musste lediglich noch ein Sieg her, um das Achtelfinale zu erreichen.

Mit einem 1:0 gegen den Kreis Cuxhaven konnten wir das Achtelfinale sicher machen! Im letzten Vorrunden Spiel gegen den Kreis Göttingen erkämpften wir ein Unentschieden und waren somit wider Erwarten Ungeschlagener Gruppen-Erster mit 11 Punkten. Selbst unser KSO konnte es nicht fassen!

Auf ging es also zu den Endspielen in der „großen Halle“. Nach dem Cheerleader-Auftritt ging es dort für uns im Achtelfinale gegen die Zweitvertretung des Kreis Osnabrück. In einem stark umkämpften und ausgeglichenen Spiel zogen wir am Ende den Kürzeren und mussten uns 0:1 geschlagen geben. Somit war mit der ersten Niederlage Schluss im Achtelfinale. Auch wenn die Enttäuschung nach dem Spiel groß war, konnten die Jungs stolz auf ihre Gesamtleistung sein!

Wir freuen uns auf das Jung-Schiedsrichter Turnier 2024 in Vechta und hoffen, dort auf die Leistung dieses Jahres aufbauen zu können!