Am späten Freitag Nachmittag des 31.01.2020 trafen sich die Perspektivteam-Schiedsrichter des Bezirks Braunschweig in der Jugendherberge Goslar um bis Samstag Mittag (01.02.2020) ihre Halbzeittagung abzuhalten. Unter ihnen befand sich auch eine fünfköpfige Braunschweiger Delegation, zu der Atakan Koctürk, Julius Zill, Oliver Brüggemann Justin Hintze sowie Adrian Hintze zählten.
Im Vordergrund stand neben dem Erfahrungsaustausch mit Schiedsrichtern aus anderen Kreisen und der Reflexion der Hinrunde dieses mal das Thema Konfliktmanagement. Diesbezüglich war der Besuch eines Polizisten von der Polizeiinspektion Goslar auch ein Highlight des zweitägigen Lehrganges. Sein Vortrag und die Vorträge der BSA Mitglieder handelt vorzugweise davon, wo welches Konfliktpotential besteht und wie man solchen Situationen vorbeugen kann. Des Weiteren wurden den Schiedsrichtern Tipps mit auf den Weg gegeben, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten können.
Nach der Abreise der Perspektivteam-Schiedsrichter stand kurze Zeit später auch schon die Anreise der Landesliga-Schiedsrichter auf dem Programm, die sich bis zum Sonntag den 02.02.2020 zu ihrer Halbzeittagung in Goslar versammelten. Die drei Braunschweiger Oliver Jakob, Julius Merkel und Tristan Trauché vertraten dabei unseren Kreis.
Bei den Landesliga-Schiedsrichtern standen neben einem Konformitätstest noch mehrere Themen auf dem Programm. So wurde sich nochmals explizit über die Regeländerungen unterhalten, wobei ein Augenmerk auf die Handspielregel gelegt wurde. Außerdem wurde über die mentalen Anforderungen von uns Schiedsrichtern, sowie den Umgang mit der Coachingzone gesprochen. Zur Vorbereitung auf die Rückrunde bekamen die Teilnehmer auch noch Ratschläge, wie sie Ansteckungsprozesse verhindern können.
Die Perspektivteam- und Landesliga-Schiedsrichter, die dieses Wochenende den Weg nach Goslar gefunden haben, blicken auf ein lehrreiches uns spaßiges Wochenende zurück und bedanken sich beim BSA für die abwechslungsreichen und interessanten Lehrgänge.