Targobank Sommercup 2024

Im Sommer 2023 kam die Idee bei vereinzelten KSA-Mitglieder auf, die „Sommerflaute“ im Kreis des Braunschweiger Fussballs zu schließen und ein eigenes Turnier für Vereinsmannschaften auf die Beine zu stellen.

In den Nachbarkreisen war dieses bereits seit Jahren im Gange, ob es das Woltersturnier in Rothemühle oder die Gemeinde-/Stadtturniere im Kreis Peine sind.

Nur in Braunschweig ruhte der Ball überwiegend und es kam zu vereinzelten Testspielen auf den Anlagen.

Schnell war ein Organisationskomitee gebildet. Hatten die Schiedsrichter des Kreises bereits Erfahrung mit dem Löwencup im Winter gesammelt, der nach der Pandemie wieder auflebte und weiterhin zu den beliebtesten Turnieren unter den Schiedsrichtern im Bezirk Braunschweig gilt.

Nach Bildung des Komitees mussten jedoch diverse weitere Punkte zunächst geklärt werden, die es für den Löwencup bisher nicht zu beachten galt.

So musste zunächst ein Verein gefunden werden, der nicht nur die Sportanlage zur Verfügung stellte, sondern als Partner für den Sommercup bereit stand.

Mit dem TVE Veltenhof war schnell ein zuverlässiger Partner gefunden, da der Verein mit seinem Sommerturnier für die Jugend in der Vergangenheit Erfolge erzielt hat.

Ferner bedurfte es eventuellen Namensgebern, die durch Sach-/Geldspenden mit einsteigen würden.

Zunächst fanden diverse Treffen innerhalb des Organisationskomittees und Verantwortlichen des TVE Veltenhof statt, um den groben „Fahrplan“ aufzustellen.

Mit Beginn des Jahres und nach dem Löwencup ging das „Feintuning“ los.

So wurde die Sponsorensuche gezielt angegangen und diverse Vereinsmannschaften eingeladen.

Ein Hauptsponsor mit der Targobank wurde relativ schnell gefunden, sowie zwei Nebensponsoren, Edeka Görge und dem Reisetraum Peine.

Die Vereinssuche war erwartend schleppend. Manche Vereine schlugen schnell eine Teilnahme aus, andere sagten schnell zu und von diversen Vereinen erhielt man keine Rückmeldung.

Dennoch konnten acht Vereine gefunden werden, die sich der Herausforderung stellen wollten, innerhalb von 11 Tagen mit eventuell 5 Spielen über die volle Spielzeit, um den Targobank Sommercup, auszutragen.  

Am 10.07.2024 fand die Eröffnung der Gruppe B statt.

In dieser spielten zunächst die Vereine Volkmarode, Lamme 2, Wendessen und Rautheim um den Gruppensieg.

Am 12.07.2024 folgte die Gruppe A mit den Vereinen Sickte/Hötzum, Adersheim, Groß Lafferde und Leu BS.

Die Halbfinalpartien waren für den 18.07.2024 terminiert.

Aufgrund der guten Kombination der Gruppen konnte erst am letzten Gruppenspieltag festgestellt werden, wer diese beschreiten wird.

Erfreulicherweise konnte man auf der Anlage eine Zuschauerzahl von mindestens 30 Leuten pro Spieltag verzeichnen, was klar erkennen lässt, dass das Turnier im Kreis Braunschweig Zuwendung gefunden hat und bei einer Neuauflage eventuell einen größeren Andrang erwarten lässt.

Bedauernswert ebenfalls zu nennen, dass ein Gruppenspiel ausfallen musste, da in einem der beteiligten Vereine ein Trauerfall im Laufe der Gruppenphase vorlag.

Trotz intensiver Suche konnte leider kein weiterer Testspielgegner so kurzfristig aufgetrieben werden.

Für die Halbfinalspiele qualifizierten sich die Vereine Rautheim, Leu BS, Groß Lafferde und Wendessen.

Am Donnerstag, 18.07.2024 war es soweit.

Beide Halbfinalspiele blieben bis zum Schluss spannend, wobei das Spiel zwischen Groß Lafferde und Wendessen erst im Elfmeterschießen entschieden werden konnte.

Am Samstag sollten schließlich die Finalspiele ausgetragen werden.

Das Spiel um Platz 3 fiel aus, da ein Verein darauf verzichtete.

Um 17:00 Uhr begann das Finale zwischen dem FC Rautheim und dem SV Wendessen, um den Sieger des ersten Gewinners des Targobank Sommercup zu ermitteln.

In einem spannenden Spiel setzte sich am Ende der SV Wendessen mit 2:1 durch.

Nach der Siegerehrung folgte die Abschlussfeier der Helfer und Unparteiischen, die bis in die Nacht andauerte.

Ein Dank gilt an die Mannschaften, welche eine Neuauflage begrüßen, dem TVE Veltenhof, der die Anlage zur Verfügung stellte, Silvia, die für Bratwurst und Krakauer den Grill betreute und allen Unparteiischen, die als Helfer oder Schiedsrichter an diesem tollen Turnier teilnahmen.

KSA Braunschweig