Bericht Tag des Jungschiedsrichters

Am 17.07.2021 empfingen Adrian Hintze und Ole Küllmey (Noah war leider aufgrund seiner Bezirksleistungsprüfungverhindert) im Beisein unseres KSO ́s Heiko Roggenbuck 13 Jung–SR pünktlich um 10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage in Stöckheim.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einer kurzen Erläuterung der Regeländerungen. Anschließend begann Ole, mit dem Thema „Was gehört in eine Absprache vor dem Spiel“ und erarbeitet mit den Teilnehmern zusammen, was wichtig ist, worauf geachtet werden sollte und was gezielt erfragt werden kann.
Nach dieser kurzen Theorieeinheit ging es in zwei Gruppen sowohl um das Stellungsspiel und die Anzeigen als Schiedsrichter sowie um das Stellungsspiel und die Fahnenzeichen als Schiedsrichter–Assistent. Im Anschluss führte Adrian mit der Hälfte der Teilnehmer eine Abseitsübung durch und schulte anhand von gegenläufigen Bewegungen den Blick für Abseitsentscheidungen. Parallel dazu, beschäftigte Ole sich mit der anderen Hälfte der Teilnehmer und übte mit ihnen den Handwechsel der Fahne und die Reaktionsschnelligkeit der Anzeigen in Form von ein paar Flag–Tac–Übungen.
Kaum waren die ersten praktischen Übungen abgeschlossen, ging es auch schon mit praxisnahen Rollenspielen weiter. In den Rollenspielen wurden einigen Teilnehmern Spielsituationen nachgestellt, auf die der zugeteilte Schiedsrichter, teils auch mit Assistent, passend reagieren sollte. Nach Abschluss jeder einzelnen Szene fanden sich alle Teilnehmer zusammen und analysierten die Szene und die Entscheidung des Schiedsrichters. Pünktlich um 13 Uhr waren dann auch die Rollenspiele vorüber und der Tag des Jung–SR ́s fand ein angenehmes Ende.

Zusammenfassend gesagt eine sehr gelungener Vormittag, der bei den Jung–SR großen Anklang fand und auch zu einer Wiederholung, dann hoffentlich noch mehr Teilnehmern, einlädt.