Deutsche Gehörlosen Futsal Meisterschaft der U15

Am vergangenen Samstag, dem 12.11 fand in Braunschweig die deutsche U 15 Gehörlosen Meisterschaft im Futsal statt. Fünf Teams aus Deutschland kamen am Samstagmorgen in der Halle an der Beethovenstraße 16 zusammen, darunter der Gastgeber Braunschweig und jeweils eine Mannschaft aus Essen, Berlin, München und Düsseldorf. Turniersieger wurde die Braunschweiger Vertretung vom GSV Braunschweig.
Neben den Mannschaften waren vier Braunschweiger Unparteiische bei diesem Turnier vertreten. Mit Heike Wehage, Benjamin Pätschke, Dominik Predelli und Maik Chamier-Gliszczynski leiteten vier futsalerfahrene Unparteiische die fair geführten Begegnungen der Mannschaften in Hin- und Rückspielen. Wie gewohnt leiteten dabei zwei Unparteiische das Spiel auf dem Feld, während eine weitere Person aus dem SR-Gespann die Zählung der kumulierten Foulspiele und die zusätzliche Anzeige bei einer Spielunterbrechung mittels Schiedsrichterassistenfahne übernahm, um zusätzlich zum akustischen Signal Spielunterbrechungen zu signalisieren. Im Bereich des Futsals war dies eine neue Erfahrung, die problemlos umgesetzt wurde. Dabei zeigte sich insbesondere noch einmal, dass Kommunikation keineswegs nur aus Worten besteht.
Nach den coronabedingten Ausfällen der Hallenstadtmeisterschaft in den vergangenen Jahren bot sich mit diesem Turnier vermutlich eine von nur wenigen Möglichkeiten zur Leitung von Futsalbegegnungen in diesem Winter, denn auch in diesem Jahr findet keine vom Kreis ausgerichtete Hallenstadtmeisterschaft statt.
Teilgenommen haben:
GSV Braunschweig
GSV Düsseldorf
GTSV Essen
Berliner SC Comet
GBF München