Landesentscheid – Jugend trainiert für Olympia

Vom 06.06. bis 07.07.2022 fand der Landesentscheid (Jugend Trainiert für Olympia) des Schulfußballturniers für die Mädchen KW 2, KW 3 und KW 4 und für die Jungen KW 4 statt.

KW steht für die Altersgruppe, also KW 2 steht für die 15 und 16 Jährigen, KW 3 für die 13 und 14 Jährigen und KW 4 für die 11 und 12 Jährigen.

Die Anreise erfolgte für unsere Braunschweiger Schiedsrichter (Torsten Gummert, Cedrik Eberhardt und Lars Rapmundt) bereits am Montag, den 05.06.2022 gegen Abend. An den beiden Tagen erhalten unsere Schiedsrichter Unterstützung von einem Schiedsrichter aus Gifhorn und zwei Schiedsrichtern aus dem Bezirk Lüneburg mit denen wir gut Zusammenarbeiten konnten. Zeitgleich mit uns an der NFV Sportschule Barsinghausen hatte FC Groningen ihre Triningstage und der Trainerlehrgang für die B-Lizenz fand statt.  Im Anschluss gab es Abendbrot und die Turnierleitung bereitete uns auf den folgenden Tag vor. Welcher direkt mit dem Aufstehen um 07:00 Uhr begann und mit einem Frühstück fortgesetzt wurde. Im Anschluss reisten wir zum Turnierort, einem Nebenplatz des August-Wenzel-Stadions weiter. Dort wurde uns zunächst unsere Umkleide und der Platz gezeigt nach den letzten Nachbesprechungen reisten auch schon die ersten Spielerinnen an. Je Altersgruppe gab es immer 4 Mannschaften, die Altersgruppen wechselten sich immer auf 2 Kleinfeldern ab, sodass zeitgleich immer zwei Spiele einer Altersgruppe stattfinden konnte. Die beiden Eröffnungsspiele erfolgte mit den Mädchen der KW 3, anschließend folgten die KW 2 Mädchen mit Ihrem Eröffnungsspielen. Bei den Mädchen der KW 2 wurde im Gespann gepfiffen. Das Turnier konnte von unseren qualifizierten Schiedsrichtern souverän geleitet werden und endete nach den Siegerehrungen etwa um 15:00 Uhr. Im Anschluss hatten wir Freizeit und trafen und lediglich mit der Turnierleitung um den folgenden Tag zu besprechen. Im Anschluss gab es Abendbrot und so endete der erste Turniertag.

Der zweite Tag startete um 8 Uhr mit dem Frühstück. Vorher haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und unsere Sachen gepackt, da wir im Anschluss an das Turnier direkt nach Hause fahren wollten. Nach dem Frühstück ging es auch direkt weiter zum gleichen Turnierort wie am Vortag. Dort hatten wir bis 10:15 Uhr Zeit, uns auf das Turnier vorzubereiten. Das Turnier startete mit den KW 4 Jungen mit einem Technikwettbewerb, welcher vor jedem Spiel zwischen den beiden Mannschaften ausgetragen wurde. Dabei war es möglich direkt mit einem Tor Vorsprung in das Spiel zu starten. Ein spiel dauerte sowohl bei den Jungen wie auch bei den Mädchen zwei mal 15 Minuten. Mit beginn jeder Halbzeit starteten auf einem andren Platz der Technikwettbewerb, der darauf folgenden Mannschaften. An diesem Tag hatten wir mehr zu tun, da wir neben dem Leiten von den Spielen auch den Technikteil begleiteten. Der Turniertag lief ohne Probleme statt und wir machten uns anschließend auf den Heimweg.