Bericht Knesebeck

Am Samstag, 02.07.2022 richtete die Schiedsrichtervereinigung Gifhorn in Zusammenarbeit mit dem VfL Knesebeck das 10. Friedrich-Wendt-Gedächrnisturnier in Knesebeck aus.

Insgesamt 8 Mannschaften traten an, um erneut um den Siegerpokal zu spielen, wobei der Spass zu keiner Zeit in den Hintergrund rückte.

Im Vorfeld des Turnieres hatten sich 9 Mannschaften angemeldetet, sodass auf der Jahrestagung unserer Gifhorner Kameraden durch den BSO Klaus-Peter Otto zwei Gruppen ausgelost worden.

Kurzfristig sagte eine Mannschaft ab, sodass der Veranstalter bei den restlichen Teilnehmern anfragte, ob man nun zwei Gruppen beibehalten oder ein Jeder gegen Jeder gespielt werden sollte.

Die Teilnehmer entschieden sich für ein Jeder gegen Jeder Modus. Folglich hatte jede Mannschaft sieben Spiele zu absolvieren.

Die Spielzeit betrug 15 Minuten auf Kleinfeld, was bei sonnigen Wetter und rund 30 Grad Celsius im Laufe des Tages an die Substanz der Spieler ging.

Unsere Vereinigung trat zum ersten Mal mit zwei Mannschaften an.

Dachte man zu Beginn, dass die Erste gleich auf die Zweite treffen würde, der wurde überrascht.

Unsere Mannschaften trafen in der 5. Partie aufeinander.

Während unsere erste Mannschaft mit einem Sieg startete, musste sich die Zweite mit einer Eröffnungsniederlage zufrieden geben.

Für die Erste war es ein gelungener Tag, da man entweder als Sieger den Platz verließ oder ein Unentschieden erreichte.

Für die Zweite verlief der Tag nicht so optimal. Nach der Auftaktniederlage gegen Heide-Wendland, konnte man im zweiten Spiel den Nachbarn aus Gifhorn mit 1:0 niederringen. Jedoch folgten darauf leider nur noch Niederlagen. Allerdings verließ man immer mit einem Lächeln das Spielfeld.

Im fünften Spiel beider Mannschaften war es dann soweit. Unsere Mannschaften trafen aufeinander. Im Laufe des Turnieres wurde deutlich, dass die Erste um den Siegerpokal kickte und die Zweite um die Rote Laterne.

Der Gastgeber aus Knesebeck hielt sich hinter dem Tor der Zweiten auf, um als Verfolger dieses Spiel zu begleiten. Dachte man, die Zweite würde der Ersten Schützenhilfe leisten, damit der Turniersieg wahrscheinlicher wird, der irrte.

Die Zweite wehrte sich mit allen Mitteln. Nach ca. 7 Minuten entschied sich der Gastgeber aus Knesebeck die Zweite anzufeuern, damit die Möglichkeit bestehen blieb, selber als Turniersieger hervorzugehen, sofern die Zweite ein Remis erreichen würde.

Jedoch war es nach ca. 12 Minuten soweit. Ein Fernschuss aus ca. 12 Metern brachte den entscheidenden Treffer. Somit gewann die Erste das Spiel gegen die Zweite mit 1:0.

Nachdem die Zweite gegen Helmstedt das Nachsehen im sechsten Spiel hatte, waren zwei Pokale für die Schiedsrichtervereinigung Braunschweig fast gesichert. Der Ersten reichte ein Unentschieden im letzten Spiel gegen den Nachbarn aus Gifhorn, um den Turniersieg zu sichern.

In der Tat schaffte die Erste ein 0:0 und sicherte somit den 1. Platz des Turnieres.

Diese Turnier hatte den Spass im Vordergrund, der auch immer ausgelebt wurde.

Die Bewirtung und Organisation war hervorragend.

Man freut sich bereits auf das nächste Jahr und das 11. Friedrich-Wendt-Gedächtnisturnier in Knesebeck.