Lehrgang für Coaches, Beobachter und Paten in Barsinghausen

Vom 09. bis 11. September 2022 fand in der NFV-Akademie in Barsinghausen der Lehrgang für Coaches, Beobachter und Paten unter der Leitung von Björn Maertens (BSL Bezirk Braunschweig) und Sascha Kordts (KSO Kreis Helmstedt) statt, an dem mit Hannes Göldenitz auch ein Schiedsrichter aus dem Kreis Braunschweig teilgenommen hat.
Thematisch war der Lehrgang in drei Schwerpunktbereiche gegliedert. Begonnen wurde am Freitagnachmittag mit der Darstellung der Schiedsrichter-Strukturen im NFV und der Vorstellung des neuen Patensystems vom DFB.
Am Samstag lag der Fokus auf dem Thema Beobachtung. Hier wurde zunächst der seit dieser Saison neue Beobachtungsbogen („240er-Bogen“) vorgestellt und die theoretische Anwendung vermittelt, bevor sich anschließend mit methodischen Aspekten wie der Gestaltung einer Nachbesprechung auseinandergesetzt wurde. Nachdem der theoretische Teil absolviert wurde, galt es das neu erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und so stand am Nachmittag eine Spielbeobachtung in der Bezirksliga Hannover bei der Partie TSV Goltern gegen TuS Harenberg auf dem Programm.
Am Abend wurde das Spiel analysiert und im Dialog mit dem Schiedsrichtergespann eine gemeinsame Nachbesprechung in der NFV-Akademie durchgeführt.
Zum Abschluss des Lehrgangs stand am Sonntag das Thema Coaching auf der Agenda, welches vielfach als synonym für jegliche Form von Coachings und Beobachtungen verwendet wird. Daher wurde hier nochmal besonders auf die Abgrenzung zu einer Beobachtung eingegangen.
Während des gesamten Lehrgangs wurde sich immer wieder Zeit für den gemeinsamen Austausch untereinander genommen, um sich über die jeweils vorherrschenden Rahmenbedingungen und derzeitigen Umsetzungen der Paten-, Coaching- und Beobachtungskonzepte in den einzelnen Kreisen auszutauschen.
„Insgesamt war es wieder ein sehr schöner Lehrgang. Unter der Leitung von Björn und Sascha konnte ich mein bereits vorhandenes Wissen vertiefen und weiterentwickeln. Zudem habe ich durch den Austausch mit den Schiedsrichtern aus anderen Kreisen neue Impulse bekommen und konnte so unsere im Kreis bestehenden Konzepte gut reflektieren. Für mich und meine persönliche Arbeit im Kreis Braunschweig war der Lehrgang auf jeden Fall eine Bereicherung“, so Hannes Göldenitz, der den Kreis Braunschweig zum wiederholten Male in Barsinghausen vertreten hat.