Lehrabend Mai

Am Lehrabend im Mai konnte die Schiedsrichtervereinigung mit Florian Meyer einen Gastreferenten gewinnen, der selber aus diesem Kreis stammt und zur Zeit für den Coachingbereich im DFB zuständig ist.

Vor gut 80 Teilnehmern moderierte Florian in einer gelassenen Art, so wie er während seiner aktiven Zeit, seine Spiele leitete und gab uns Einblicke, wie der DFB seine Schiedsrichter in der 1., 2. und 3. Bundesliga durch Coachingteams begleitet.

Zusätzlich brachte er mehrere Szenen mit, welche er abspielte. Einige Szenen führten in der Runde zu Diskussions- und Klärungsbedarf , welche Florian, anhand der Expertenmeinung darlegte und den Teilnehmern verständlich übermittelte.

Aufgrund der entstandenen Diskussionen in der Runde nahm sich unser Referent genug Zeit, um keine offenen Fragen stehen zu lassen.

Folglich konnten nicht alle Szenen präsentiert werden, da die Zeit zügig vorangeschritten war.

Während die Szenen abgespielt und wiederholt wurden erklärte Florian die Kommunikation zwischen SR und VAR und mit welchen Möglichkeiten der VAR seiner Tätigkeit nachgeht, um die Wahrnehmung des SR zu bestätigen oder korrigieren zu lassen, damit im Endergebnis die richtige Entscheidung getroffen werden kann.

So wird z.B. jegliche Strafraumszene vom SR wahrgenommen und bewertet und via Kommunikation an den VAR übermittelt, welcher nun, anhand von verschiedenen Videobildern, die Szene erneut abspielt und überprüft, ob die Wahrnehmung des SR korrekt gewesen ist.

Sofern die Wahrnehmung von den Bildern abweicht, übermittelt der VAR dieses an den SR. Hierbei stellt der VAR die beste Kamreaeinstellung für den SR zur Verfügung.

Nicht zu vergessen, dass während der Überprüfung das Spiel unter Umständen weiter läuft und der SR seinen Fokus auf das laufende Spiel haben muss.

Im Ergebnis ist zu sagen, dass es ein toller Abend mit einem sehr guten Gastreferenten gewesen ist, der allen Anwesenden den Horizont erweitert hat.

Der KSA dankt unserem Referenten und freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung mit Florian Meyer.