Eine Familie – ein Hobby oder eine Leidenschaft?

Im Herbst 2011 entschied Dr. Martin Döring einen Anwärterlehrgang zu absolvieren. Mit Bestehen konnte er ab dem 01.11.2011 als Unparteiischer eingesetzt werden. Allerdings musste er bis zum 25.02.2012 auf seine erste offizielle Ansetzung warten, bis er als Unparteiischer seine erste Partie im Spiel Lehndorfer TSV gegen JFV Kickers/Hillerse leiten konnte. Zu diesem Zeitpunkt war dem damals 41-jährigen Martin wohl noch nicht bewusst, dass seine Söhne ihm in Gänze folgen würden. Sein erstes Kreisligaspiel leitete er am 02.09.2012 in der Partie SC RW Volkmarode gegen FC Wenden. Seit diesem Zeitpunkt ist er eine feste Größe in der Kreisliga Braunschweig.

Dem Hobby oder der Leidenschaft des Vaters folgte vier Jahre später der Älteste, Aaron (in Zivil), mit Bestehen des Anwärterlehrganges im Winter 2015 und ist seit dem 22.12.2015 aktiver Schiedsrichter. Aaron durchlief den Kreisförderkader und schaffte durch gute Leistungen den Sprung in den Bezirksförderkader. Sein Vater unterstütze ihn so gut er konnte, denn der Vater ist selber noch fleißig als Aktiver auf den Plätzen unterwegs, sodass eine Begleitung als Assistent oder Coach nicht dauerhaft zugesichert werden konnte. Studienbedingt verließ Aaron unseren Kreis im September 2021 in Richtung Würzburg, wo er weiterhin dem Hobby oder der Leidenschaft nachgeht.

Vier weitere Jahre später absolvierte Roman (links) seinen Anwärterlehrgang und ist seit dem 25.10.2019 aktiver Schiedsrichter. Dem Hobby oder der Leidenschaft des Vaters und älteren Bruders folgend zeigte Roman ebenfalls gute Ansätze in der Rolle als Schiedsrichter und Assistent. Pandemiebedingt wurde die Förderung zwangsweise unterbrochen, wird jedoch seit dieser Saison wieder angestrebt.

Der Letzte der Familie, Magnus (ganz rechts), absolvierte erfolgreich am 23.01.2022 seinen Lehrgang und ist seit dem aktiver Unparteiischer. Folglich wurde die Gunst der Stunde genutzt, damit der Jüngste erste Erfahrungen sammeln konnte und es wurde ein Gespann aus Familie Döring zum Freundschaftsspiel TV Mascherode gegen MTV Schandelah/Gardessen am 30.01.2022 entsendet.

Vier Unparteiische aus einer Familie möge es unter Umständen in anderen Kreisen geben, allerdings vier Unparteiische aus einem Haushalt gibt es wohl nicht.

Schließlich ist die Ehefrau und Mutter zu erwähnen. Seit 2012 wird die Waschmaschine nicht mehr für ein Trikot, eine Hose und ein paar Stutzen angeschmissen. Jetzt ist es eine volle Waschmaschinenladung bestehend aus Trikots, Hosen und Stutzen. Oder verfällt sie auch dem Hobby oder der Leidenschaft wie die restliche Familie?

Wir werden es beobachten und berichten.