Bericht Anwärterlehrgang

Bericht Anwärterlehrgang vom 10.01.2022-23./25.01.2022

Die Planungen für den neuen Anwärterlehrgang begannen bereits im Herbst 2021.

Der große Schwund an Schiedsrichtern über die lange Pause wurde bereits mit Beginn der Saison 2021/2022 festgestellt und man musste umdenken und neue Wege in der Werbung zur Gewinnung von neuen Unparteiischen finden und ausprobieren.

So wurde im Oktober 2021 in der KSA-Sitzung beschlossen, dass Adrian in Zusammenarbeit mit Sebastian und Noah einen Anwärterlehrgang planen und durchführen sollen.

Diverse Treffen des Organisationsteam standen an.

Die Werbung begann bereits im November 2021, nachdem der Onlineanwärterlehrgang des Bezirkes mangels Teilnehmer, ausfallen musste.

Der kreiseigene Anwärterlehrgang wurde mit Beginn am 10.01.2022 terminiert, was einen enormen Zeitdruck auf die Organisatoren ausübte.

So entschlossen sich die Drei dazu eine großangelegte Werbekampagne zu starten.

Es wurden alle Schulen der Stadt Braunschweig sowie alle Vereine des Kreises per Mail angeschrieben, damit diese in ihren Bereichen Werbung für die Schiedsrichter machen konnte. Man führte zusätzlich ein Radiointerview und wendete sich an die Braunschweiger Zeitung.

Die IGS Franzsches Feld entschloss sich dazu, Dozenten für den 26.11.2021 einzuladen, damit diese in den Schuljahrgängen 7.-10. vorsprechen und näheres zum Schiedsrichterwesen erzählen können und für Fragen zur Verfügung stehen.

Dieser Einladung folgten Heiko, Sebastian und Benjamin, um in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr Werbung machen zu können.

Bereits Anfang Dezember 2021 hatten sich ca. 30 Teilnehmer für den Anwärterlehrgang angemeldet.

Die Anmeldung war bis zum 31.12.2021 möglich.

Folglich mussten die Organisatoren einen weiteren Raum finden, damit die Lerngruppe an einem Ort nicht allzu groß wurde.

Mitte Dezember 2021 waren es bereits über 45 Teilnehmer. Die Kreise Nordharz und Peine fragten an, ob diese ebenfalls Teilnehmer zu unserem Anwärterlehrgang anmelden können, da dieser in unserem Kreis definitiv durchgeführt werden würde.

Folglich wurde ein weiterer Raum gefunden. Somit stand Mitte Dezember 2021 fest, dass der Kreis Braunschweig einen Anwärterlehrgang an zwei unterschiedlichen Orten im selben Zeitfenster durchführen wird.

Ein Dank gilt hierfür den Vereinen aus Stöckheim und Lamme, die ihre Vereinsgaststätten zur Verfügung stellten.

Aufgrund der verschärften Auflagen zur Bekämpfung des Coronavirus stand den Organisatoren die nächste Hürde im Wege.

So musste geprüft werden, wer an der Veranstaltung in Präsenz teilnehmen konnte und wer die Anforderung nicht erfüllen würde.

Aufgrund der vielen Rückmeldungen der Teilnehmer und weiterer Anmeldungen entschloss sich das Organisationsteam eine Onlinelehrgang für diejenigen durchzuführen, die die Anforderungen nicht erfüllen würden bzw. zeitliche Probleme hatten, um zu den Veranstaltungsorten rechtzeitig zu gelangen.

Infolgedessen mussten nun weitere Dozenten/Referenten gefunden werden, damit der Anwärterlehrgang an allen Orten durchgeführt werden kann.

So wandten sich die Organisatoren an die Nachbarkreise Nordharz und Peine, um Personal als Referent zu erhalten.

Aus dem Nordharz referierten Maxi Ernst (in Stöckheim) und Christoph Hamer (Online) und aus Peine Nico Metzing (in Lamme).

Aus Braunschweig referierten in Stöckheim Hannes Göldenitz und Oliver Jakob und in Lamme Miguel Karrasch und Björn Maertens (dieser auch einen Onlineabend).

Mittlerweile hatte das Gesundheitsamt und das Sportreferat der Stadt grünes Licht zur Durchführung erteilt.

Schließlich wurden die Referenten mit Themen eingeteilt, die diese den Teilnehmern beibringen sollten.

Der Lehrgang konnte mit 53 Teilnehmern beginnen, wovon zwei Teilnehmer lediglich die C-Lizenz erhalten wollten.

Am 23.01.2022 nach drei 3-stündigen Unterrichtseinheiten mit vielen vielen Fragen und Prüfungssimulationen erfolgte die Prüfung, die leider nicht jeder Anwesende erfolgreich absolvieren konnte.

Am 25.01.2022 erfolgte ein weiterer Prüfungstag für die Personen, die am 23.01.2022 terminlich nicht konnten.

Als Endergebnis kann der Kreis Braunschweig 28 neue Schiedsrichter begrüßen und einen Trainer mit C-Lizenz.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Kreise bot der Kreis Nordharz dem Kreis Braunschweig an, Anwärter in deren Lehrgang aufzunehmen, der im März 2022 durchgeführt werden soll.

Als Fazit kann man sagen, dass dieser Lehrgang, mit kleineren Ecken, als ein guter Lehrgang einzustufen gewesen ist.

Doch darauf ausruhen kann man sich nicht.

Das nächste Projekt steht bereits an. Die IGS Volkmarode möchte im 2. Halbjahr eine Schiedsrichter-AG durchführen, die am 10.02.2022 beginnen soll.

Und unser nächster Anwärterlehrgang wird für den Sommer 2022 anvisiert.