Jahresrückblick 2021 / Ausblick 2022

Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und der KSA möchte einen Jahresrückblick sowie einen Ausblick für das kommende Jahr mitteilen.

Saison 2020/2021

Am 06.09.2020 begann die Saison mit den ersten Spielen und wurde aufgrund drastisch gestiegener Fallzahlen Ende Oktober zunächst unterbrochen.

Am 31.03.2021 beschloss der NFV die laufende Saison abzubrechen und somit zu annulieren.

Folglich gab es keine Aufsteiger und Absteiger in den unteren Amateurklassen.

Online Anwärter-Lehrgang

Im Oktober/November 2020 erfolgte ein Online-Anwärterlehrgang über den Bezirk, den unser Bezirksschiedsrichterlehrwart, Björn Maertens, durchführte.

Hierbei wurde ein neuer Weg gegangen, um dem Schwund an Unparteiischen entgegenzuwirken.

Neue Schiedsrichter konnten gewonnen werden.

Ein weiterer Online-Anwärterlehrgang wurde für November 2021 geplant, der jedoch, wegen mangelnder Teilnehmer, ausfiel.

1. eFootball-Turnier

Im Januar 2020 wurde erstmalig ein eFootball-Turnier des NFV für Jungschiedsrichter gespielt. Eine Alternative zum jährlichen Jungschiedsrichterturnier, welches wegen der bestehenden Verordnungen zur Bekämpfung der Pandemie, abgesagt werden musste.

Ein Dank an die Organisatoren Atakan Koctürk und Noah Ebel sowie dem Team, die dieses Turnier geplant und begleitet haben.

Eine Neuauflage ist für das Jahr 2022 geplant und soll in Zukunft wahrscheinlich als Zusatz zum jährlichen Jungschiedsrichterturnier stattfinden.

Digitaler Schiedsrichterausweis

Am 01.07.2021 wurde der digitale Schiedsrichterausweis eingeführt. Mit einer kurzen Vorlaufzeit wurden die Kreise beauftragt, die Umsetzung für ihre Schiedsrichter sicher zu stellen.

Der bekannte Papierausweis wurde abgeschafft. Ein Papierausweis (Neuauflage), konnte auf Antrag beim NFV denjenigen Unparteiischen zur Verfügung gestellt werden, die kein Smartphone besitzen.

Wie bei jedem Projekt gab es hier ebenfalls Kinderkrankheiten, die im Laufe der Zeit geheilt wurden.

So mussten die Schiedsrichter zunächst im DFBnet ein Passfoto von sich hochladen, damit der KSO dieses genehmigen und den Ausweis verlängern konnte.

Die Möglichkeit über die DFBnet App ein Bild hoch zu laden war angedacht, jedoch bei Einführung nicht möglich.

Auch mussten die Kreise entsprechende Passbilder von den Sportkameraden erhalten, die kein Smartphone besitzen, um dieses im DFBnet einzupflegen, damit ein Papierausweis ausgestellt werden konnte.

Nach ca. 6 Monate haben fast alle Schiedsrichter im Kreis einen digitalen oder Papierausweis.

Neuwahlen des Kreisschiedsrichterausschusses

Im Juli 2021 endete die aktuelle Amtsperiode des bestehenden Ausschusses, sodass im Sommer Neuwahlen als Vorschlagswahl für den Kreistag erfolgten.

Unser ehemaliger Vorsitzender, Steven Loba, führte interne Gespräche mit verschiedenen möglichen Kandidaten durch und teilte als seinen Vorschlag die mögliche Neubesetzung per Mail an alle Schiedsrichter weiter, mit der Möglichkeit Gegenkandidaten zu benennen.

Der Vorschlag wurde angenommen, sodass am 14.07.2021 auf dem 41. ordentlichen Kreistag im Panoramic dieser den Vereinen bekannt gegeben werden konnte und der Vorschlag durch einstimmige Wahl der Vereine bestätigt wurde.

Die Neuwahl hatte eine Umbesetzung im Ausschuss zur Folge. So wurde Heiko Roggenbuck, zuvor Beisitzer, zum neuen Vorsitzenden gewählt, da Steven Loba ausschied. Ein Dank an Steven muss ausgesprochen werden, für seine geleisteten Dienste der vorherigen zwei Amtszeiten.

Mit Sebastian Rühmann kam ein neuer Sportkamerad in den Ausschuss, der die Ansetzungen im Jugendbereich von Benjamin Pätschke übernahm.

Benjamin wollte sich nach mehrjähriger Tätigkeit im KSA neuen Aufgaben widmen und übernahm einen Posten als Beisitzer im Frauen- und Mädchenausschuss.

Dennoch konnte man ihn im KSA halten, da er den Posten für den Bereich Futsal übernahm und zukünftig als kooptiertes Mitglied mitwirken wird.

Adrian Hintze, zuvor kommisarischer Lehrwart, wurde offiziell zum Lehrwart gewählt. Ihm zur Seite steht Noah Ebel, sodass die Aufgaben unseres ehemaligen Lehrwartes, Björn Maertens, auf mehreren Schultern verteilt wurde.

Bernhard Lengsfeld und Attila Kiss, die „Oldies“ im KSA, behielten ihre Posten und unterstützen durch ihre Erfahrungen den aktuellen KSA bei seinen Aufgaben.

Der neu zusammengesetzte KSA führte seine konstituierende Sitzung am 28.07.2021 durch.

Beginn der Saison 2021/2022

Aufgrund der Lockerungen in der Pandemie Anfang Juni und der damit einhergehenden Erlaubnis zur Durchführung von Freundschaftsspielen verschiedener Mannschaften gegeneinander, stellten die Vereine des Kreises in kürzester Zeit diverse Freundschaftsspiele ins DFBnet.

Nun war die Zeit für die Ansetzer gekommen aus ihrem „Winterschlaf“ zu erwachen und zügig diese Spiele mit neutralen Schiedsrichtern zu besetzen.

Hierbei wurde keine Anlaufphase gebilligt, sondern alle Beteiligten mussten sofort ihre Tätigkeit ausüben, wie vor dem Unterbrechen der Spielzeit Ende Oktober 2020.

Problematisch für die Ansetzer war es, welcher Unparteiischer, nach so einer langen Spielpause, seine Tätigkeit fortführen möchte oder weiterhin pausieren will.

Diverse Umbesetzungen waren die Folge, bis ein Stand von ansetzbaren Schiedsrichtern festgestellt werden konnte.

Folglich wurde Ende August 2021 die aktuelle SR-Liste genauestens geprüft und festgestellt, dass nach diversen Abmeldungen, fehlenden Rückmeldungen und nicht Übernahme von angesetzten Spielen (durch mehrere fehlende Bestätigungen im DFBnet), die Anzahl der aktiven SR ca. 170 Personen war, wovon < 25 Personen unter 18 Jahren sind.

Der Bezirk steht derzeit vor der gleichen Problematik mit ansetzbaren Unparteiischen, sodass dieser Mangel zur Folge hatte, dass am 1. Spieltag der Kreisliga Braunschweig kein Gespann zu den Spielen entsedet werden konnte.

Seit Einführung der Besetzung der Kreisliga mit Gespannen im Jahr 1988 erfolgten sehr sehr wenige Spiele ohne Assistenten und ist somit als erschreckendes Ergebnis durch den Schwund zu verzeichnen.

Folglich erklärten sich immer mehr erfahrene Kameraden bereit, die Tätigkeit des Assistenten in der Kreisliga zu übernehmen, sodass die laufende Serie mit vereinzelten Gespannen in den Spielen durchgeführt werden konnte.

Oder Gespanne leiteten mehrere Partien an einem Spieltag, indem am Vormittag in der Kreisliga Schiedsrichter A auf dem Platz stand und am Nachmittag in der Bezirksliga Schiedsrichter B die Federführung hatte.

Auch hier gilt es einen Dank an alle Beteiligten auszusprechen, die sich bereit erklärt haben, ihren Sonntag voll und Ganz dem Schiedsrichterwesen zu widmen.

Ferner ist der Mangel an Unparteiischen im Jugendbereich deutlich größer. Die Besetzung erfolgt von der A-Jugend bis zu D-Jugend. Die Partien werden in der Regel am Samstag gespielt. Viele junge Unparteiische sind selber aktiv im Verein und sollen dem schönsten Hobby nachgehen können. Jedoch ist es für den Jugendansetzer eine Mammutaufgabe sämtliche Spiele zu besetzen.

Mehrere erfahrene Kameraden hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, mehrere Partien im Jugendbereich zu übernehmen.

So musste der Ansetzer, neben der Besetzung der Spiele auch den Planer machen, um so viele Spiele wie möglich, an einem Spieltag, besetzen zu können (Ort und Zeit für An- und Abreise eines Unparteischen waren von Relevanz).

Ein Sportkamerad übernahm an einem Samstag drei Partien im Jugendbereich.

Auch diesen Sportkameraden gilt ein besonderer Dank für ihr Engagement, da ansonsten weitere Spiele unbesetzt geblieben wären.

Die lange Pause schien einigen Spielern nicht gut getan zu haben, da in dieser Saison der Kreis Braunschweig die meisten Sportgerichtsverfahren, nach Abbrüchen, in Niedersachsen hat.

Allerdings war der negative Höhepunkt ein Spielabbruch im Juniuorenbereich zum Ende der Hinserie, wegen rassistischer Äußerungen. Der Unparteiische handelte hier im Sinne des gesamtem Kreisvorstandes!

Regeländerungen Saison 2021/2022

Obwohl auf DFB-Ebene die Änderungen zur neuen Saison gering geblieben sind, wurde auf Kreis- und Bezirksebene in den Spielausschreibungen eine kleine Revolution im Wechselverfahren eingeführt.

So dürfen Mannschaften in einem Spiel fünf Auswechselspieler einwechseln, hierfür stehen jedoch nur drei Spielunterbrechungen und die Halbzeitpause (3+1) zur Verfügung.

In der 1. Runde des Bezirkspokals kam es zugleich zu einem Wechselfehler und der Sieger der Partie erfolgte am grünen Tisch.

Leider wurde diese Vorgabe zunächst vom Verband nicht zugelassen, nachdem sich der Verein über das Bezirkssportgericht beschwerte, sodass der Kreis seine Änderung ebenfalls zunächst zurückzog und dieses drei Tage vor dem 1. Spieltag.

Zwei Tage vor dem 1. Spieltag wurde widerum alles rückgängig gemacht und die neue Änderung hatte bestand und sollte Anwendung finden.

Ein Hin und Her, was bei allen Unparteiischen zu Unmut und vielen Rückfragen führte.

Ferner wurde das bekannte Rückwechseln in der 2. Kreisklasse im Kreis Braunschweig aus der Spielausschreibung als Sonderregelung entfernt, sodass auch unsere Mannschaften in unserer untersten Spielklasse fünf Spieler einwechseln mussten in drei Spielunterbrechungen und der Halbzeitpause.

Das Recht des Einspruches gegen die geltende Spielausschreibung haben die Vereine verstreichen lassen.

Diese Änderung führte gleich am 1. Spieltag auf Kreisebene in drei Spielen dazu, dass das Ergebnis am grünen Tisch erfolgte.

Auch am 2. Spieltag wurde an manchen Spielorten der Unparteiische nach den geltenden Wechselregularien befragt.

Obwohl die Vereine für die Einhaltung der Spielausschreibung verantwortlich sind, habt ihr dese Änderungen den Vereinen gut vermittelt, auch wenn es nicht eure Aufgabe ist.

Coachingsystem in der Kreisliga

Zur neuen Saison hat es sich der KSA zur Aufgabe gemacht, neuen Sportkameraden den Weg in die Kreisliga zu ebnen.

Mehrere Gründe hatten hier den Ausschlag. So war das Durchschnittsalter der bestehenden Kreisligaschiedsrichter in einem akzeptablen Rahmen, allerdings sind die Bezirksschiedsrichter ebenfalls Kreisligaschiedsrichter.

Leider benötigte der Bezirk sehr häufig diese Unparteiischen.

Also wurden die Bezirkssportkameraden im Kader nicht mehr berücksichtigt, sodass das Durchschnittsalter zu hoch gewesen ist.

Ferner war der Kader, ohne die Kameraden aus dem Bezirk, zu gering, sodass der KSA zügig handeln musste, um dem Schwund entgegenzuwirken und den Kader zeitnah zu vergrößern, damit der Ansetzer weitere Alternativen hat.

Nicht nur der KSA führte daher so viele Coachings wie möglich bei potentiellen Kameraden durch, sondern viele Sportkameraden erklärten sich bereit, ebenfalls jungen Schiedsrichtern bei den Spielleitungen zu unterstützen und dem KSA eine Rückmeldung zu geben.

Ein Dank an alle Kameraden, die sich bereit erklärt haben, zu ihren Spielen, diese Aufgabe zu übernehmen.

Mittlerweile stehen weitere qualitativ gute Alternativen zur Verfügung, wovon bei einigen Schiedsrichtern bereits das Potential für höhere Aufgaben erkennbar ist.

Aufstieg in höhere Ligen

Neben dem Aufstieg unseres Lehrwartes Adrian Hintze in die Landesliga, schaffte es unsere Sportkameradin Alice Ritter, nach erfolgreichem Abschluss eines Lehrganges in Barsinghausen, in den Verband zu kommen, wo sie mittlerweile Spiele der Frauenoberliga, mit Beobachtungen, leitet.

Zugleich ist sie ein Neuling in der Kreisliga gewesen.

Herzlichen Glückwunsch an beide zu den sehr guten Leistungen.

Jubiläumsfeier der Schiedsrichtervereinigung

In diesem Jahr feierte unsere Vereinigung das 75-jährige Bestehen im Panoramic.

Aus Sicht der Veranstalter eine gelungene Aktion, da die Planungen bereits im November 2020 begannen und die Gesetze zu keinem Zeitpunkt klarmachten, ob im September 2021 eine Feier im größeren Ausmaße erfolgen könnte.

Da, zum Zeitpunkt der Veranstaltung, die vierte Welle zunächst im Anrollen gewesen ist, konnte unsere Feier am 25.09.2021 erfolgen.

Unter Einhaltung sämtlicher Auflagen, sind ca. 80 Personen (bundesweit wohnhaft) der Einladung gefolgt und feierten mit uns bis spät in die Nacht.

Gäste waren u.a. Vertreter der Nachbarkreise sowie aus dem Verband und Bezirk oder unser ehemaliger Bundesligaschiedsrichter Florian Meyer mit Begleitung.

Ein großes Lob an die Ausrichter der Feierlichkeiten.

Lehrabende

Seit August 2020 führen wir wieder Lehrabende in Präsenz in der Roten Wiese durch. Obwohl sämtliche Zusammenkünfte als 3G-Veranstaltung durchgeführt wurden, waren die Lehrabende gut besucht.

Leider wurde zu keinem Zeitpunkt das Maximum an Personen erreicht, sodass es aus Sicht des KSA wünschenswert wäre, wenn weitere Kameraden zu den Lehrabenden erscheinen mögen.

Um für seinen Verein angerechnet werden zu können, sind der Besuch von mindestens fünf Veranstaltungen nötig.

Unser jährlicher Skat- und Knobelabend musste in diesem Jahr, wegen der strengen Auflagen (2G+), kurzfristig abgesagt werden.

Auch der geplante Lehrabend am 14.01.2022 ist zur Zeit ungewiss und könnte Online erfolgen.

Anwärter-Lehrgang

Um neue Sportkameraden zu gewinnen, hat der KSA diesesmal andere Wege genutzt. Mit großem Erfolg.

So wurde neben den Vereinen sämtliche Schulen per Mail angeschrieben und gebeten für den kommenden Lehrgang Werbung zu machen. Auch wurde das Radio und die Zeitung mit einbezogen.

Zunächst mit einer Zahl von maximal 30 Kandidaten geplant, musste schnellstmöglich ein zusätzlicher Ort gefunden werden, da die Teilnehmerzahl zur Zeit (Stand 22.12.2021) 49 Personen beträgt.

In Kooperation mit dem Kreis Peine und Nordharz ist ein Anwärter-Lehrgang mit einer solchen Anzahl an neuen Schiedsrichtern äußerst zufriedenstellend und in der derzeitigen Pandemie eine Mammutaufgabe in Planung und schließlich auch der Durchführung.

Ob dieser in Präsenz oder Online erfolgt, bleibt abzuwarten.

Für das Lehrwartteam wird ein erfolgreicher erster Lehrgang gewünscht.

Veranstaltungen

Die geplante Braunkohlwanderung am 29.01.2022 wird nicht stattfinden. Es ist vom Vergnügungsausschuss für den Sommer ein Event geplant.

Wir bitten um Verständnis hierfür.

Die Auflagen waren ebenfalls der Grund, weswegen eine Weihnachtsfeier bzw. ein Weihnachtsgrillen nicht durchgeführt wurden.

Sonstiges

Die ersten Spiele sind bereits im Januar 2022 durch die Vereine geplant und im DFBnet eingeplant. Daher pflegt eure Freistellungen sorgfältig oder gebt die Spiele unverzüglich an die Ansetzer zurück.

Ansonsten bleibt bitte alle gesund und kommt wohlbehalten ins neue Jahr.

Abschließend gilt es euch allen für euer Engagement und eure Einsatzbereitschaft zu danken und dass dieses zur Rückserie so bleibt.

Mit sportlichem Gruß

in Vertretung des KSA