Schiedsrichterbetreuung U19 EM Qualifikationsturnier

Ende September (21.09 – 27.09) fand in unserer Region die U19 EM-Qualifikationsrunde der Gruppe 12 statt. Mit dabei war die deutsche U19 Nationalmannschaft. Ebenfalls in der Gruppe mit dabei waren die Mannschaften aus Armenien, Belarus und der Slowakei. Ausgespielt wurde die Qualifikationsrunde an zwei Spielorten: der Sportanlage Franzsches Feld in Braunschweig und in der Flutmulde in Gifhorn.

Geleitet wurden die Spiele der Gruppe 12 von acht Unparteiischen (bestehend aus jeweils zwei Schiedsrichtern aus Ungarn, England, Nordirland und Deutschland), die regelmäßig bei Spielleitungen in den jeweiligen nationalen Spitzenligen und europäischen Vereinswettbewerben zu sehen sind. Die Schiedsrichtervereinigung Braunschweig übernahm dabei die Schiedsrichterbetreuung für die in Braunschweig ausgetragenen Spiele im Konrad-Koch-Stadion. Für Heiko Roggenbuck und Maik Chamier-Gliszczynski war dies eine interessante und neue Erfahrung.
Die Partie Deutschland gegen Belarus fand dabei unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ein anderes Bild zeichnete sich drei Tage später ab, als die deutsche U19 gegen die Auswahl der Slowakei bei Regenwetter vor einigen Hundert Zuschauern antrat und mit einem 1:0 Ergebnis das Spiel gewann. Beide Mannschaften sicherten sich mit den Ergebnissen der Gruppenphase das Weiterkommen in die Eliterunde, die der Endrunde vorgeschaltet ist.

Ergebnisse Gruppe 12:

Deutschland gegen Armenien (5:0)

Belarus gegen Slowakei (1:1)

Slowakei gegen Armenien (2:0)

Deutschland gegen Belarus (5:1)

Armenien gegen Belarus (1:1)

Slowakei gegen Deutschland (0:1)